Projekt des Yachttechnik – Unterrichts in Kooperation mit der überbetrieblichen Ausbildung

Unterrichtsprojekt „Rosita“
Vom 21.10.-15.11.2013 wurde erstmalig an der Landesberufsschule für Bootsbau eine neu zusammengesetzte Klasse in der Fachrichtung Yachttechnik unterrichtet. Die Schüler entwickelten gemeinsam mit den Lehrern im Lernfeld 10T (Einbau von Antriebs- und Vortriebsanlagen) ein Konzept zur Ausrüstung eines Rettungsbootes mit einer modernen Antriebs- und Vortriebsanlage sowie der Installation der dazu gehörigen Komponenten. Desweiteren sollte eine hydraulische Radsteuerung eingebaut werden. Die umfangreichen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten fanden im Schulunterricht statt und wurden in der letzten Blockwoche mit Ausbildern der HWK Lübeck praktisch umgesetzt.
Die Seemannsschule Travemünde unterstützte das Projekt und ermöglichte das Kranen zur Probefahrt zum Ende des Schulblockes. Zukünftig ist geplant, die „Rosita“ für die Sportbootführerschein-Ausbildung der Schüler zu nutzen.
Der Förderverein der Schule unterstützt das Projekt.

Die Klasse Bo 11.5T hat in der Woche vom 11.11-15.11.2015 im HWK Lehrgang das ehemalige Rettungsboot Rosita technisch ausgerüstet.
Schüler bauten ein Motorfundament aus Stahl, das mit allen Komponenten und dem Volvo Innenbordmotor verbunden wurde.
Gleichzeitig wurde eine hydraulische Ruderanlage zur Steuerung montiert.
Ein Fahrstand mit Schaltungen, Leitungen und diversen Kleinteilen wurde von den Schülern montiert.
Die Rosita wurde erfolgreich am 14.11.2013 gekrant und hat die Probefahrt mit Bravour bestanden.

Anbei bedankt sich die Klasse herzlichst bei allen beteiligten Lehrkräften und Ausbildern.