Klassisch als Bootsbauer/in in der Fachrichtung Neu-, Aus- und Umbau oder als Bootsbauer/in in der Fachrichtung Yachttechnik: Unter den Augen von Familienangehörigen und Freunden empfing am 30.01.2015 zum ersten Mal ein gesplitteter Jahrgang junger Bootsbauerinnen und Bootsbauer ihre Gesellenbriefe sowie Abschlusszeugnisse und beendeten damit erfolgreich ihre schulische und betriebliche Ausbildung. Nach mehrtägiger praktischer und theoretischer Prüfung in den Werkstätten und Klassenräumen der Landesberufsschule für Bootsbauer in Travemünde feierten die Absolventen im Versammlungssaal der traditionellen „Schiffergesellschaft“ in Lübeck zusammen mit 180 Gästen. Die Freisprechung wurde vom stellvertretenden Obermeister der Bootsbauerinnung Schleswig-Holstein Dieter Schmid in gediegender Art und Weise mit einem „Möwenschiet“ (eine Wurstscheibe und ein Schnaps) vorgenommen.
Vor dreieinhalb Jahren begannen die Bootsbauerinnen und Bootsbauer zusammen in der Grundstufe ihre schulische Ausbildung, in der die theoretischen Grundlagen der Holz-, Metall- und Faserverbundwerkstoffverarbeitung im Boots- und Yachtbau erlernt wurden. Mit Beginn des dritten Ausbildungsjahres erfolgte dann die Teilung in die Fachstufen, wobei der Großteil der Auszubildenden den klassischen Ausbildungszweig im Neu-, Aus- und Umbau von Booten und Yachten einschlug.
Zwölf Bootsbauer entschieden sich zu Beginn ihrer Ausbildung für die Fachrichtung Yachttechnik. In ihrer Ausbildung an der Landesberufsschule für Bootsbauer in Travemünde erlernten die jetzigen Gesellen dabei ihr Handwerk in den Bereichen Antriebstechnik, Elektrotechnik, Ver- und Entsorgungsanlagenbau sowie im Bereich der Ausrüstung und Instandhaltung von Rigg-Systemen. Durch den schulischen Unterricht, gekoppelt mit der betrieblichen Ausbildung und umfangreichen überbetrieblichen Lehrgängen, steht den Gesellen ein vielfältiges Betätigungsfeld offen.
„Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich die Leistung stark verbessert“, meinte der Prüfungsausschussvorsitzende Michael Krämer zu den insgesamt 65 ehemaligen Auszubildenden. Besonders geehrt wurden die Besten des Jahrganges: Rasmus Lammersdorf, Simon Röddel und Elena Schwarz in der Fachrichtung Neu-, Aus- und Umbau sowie Wolfgang Hörnig in der Fachrichtung Yachttechnik.
Das Kollegium der Landesberufsschule für Bootsbauer in Travemünde wünscht allen Jung-Gesellinnen und-Gesellen für Ihre Zukunft alles Gute.