Am 04.06.2015 haben sich elf Schüler der Landesberufsschule für Bootsbauer nachmittags getroffen, um gemeinsam Müll am Strand der Pötenitzer Wiek zu sammeln.
In der Vergangenheit berichteten gelegentlich Schüler nach Übungsfahrten mit den Schulbooten im Rahmen der Praktischen Seemannschaft von Müllansammlungen im Ufersaum der Pötenitzer Wiek. Die Idee für diese Aktion konkretisierte sich als zwei der Schüler bei einem Spaziergang über Müll „stolperten“ und dadurch die Zustände genauer wahrnahmen.
Nach Absprache mit der Schule und einigen Lehrern bezüglich der Materialbeschaffung (Müllsäcke, Handschuhe, Schutzbrillen und –masken etc.) und der Müllentsorgung konnte die Aktion gestartet werden.
Das Resultat nach zwei Stundenwaren waren ca. 100 kg Plastikmüll, welcher freundlicherweise von der Schule entsorgt wurde.
„ Wir würden uns freuen, wenn folgende Klassen ähnliche Aktionen machen würden!“ so einer der Schüler, die aus fast allen Bundesländern nach Lübeck-Travemünde zum Berufsschulunterricht anreisen und die Ostseeküste schätzen gelernt haben.

Text: C. Schumacher
Fotos: M. Runge