„Stabübergabe“ der Schulleitung an der Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck

Am 29.01.2018 lud die Handwerkskammer Lübeck als Schulträger zur Verabschiedung des Schulleiters Oberstudiendirektor Bodo Kroll in den verdienten Ruhestand ein.

Die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Lübeck eröffnete der Präsident der Handwerkskammer Lübeck Herr Günther Stapelfeldt feierlich und hob die erfolgreiche und beispielhafte Arbeit des Verbundes der Handwerkskammer mit der Berufsschule hervor.

Zahlreiche Gastredner u.a. auch der Nachfolger ab Februar 2018 und neue Schulleiter Herr Oberstudiendirektor Michael Blau würdigten im Anschluss die Verdienste Herrn Krolls für die Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck und die bildungspolitische Arbeit im Land Schleswig-Holstein. Herr Michael Blau, der bisherige Stellvertretende Schulleiter, erwähnte ausdrücklich die gute und innovative Zusammenarbeit in den letzten Jahren, in denen die Schulentwicklung mit der Handwerkskammer Lübeck dynamisch vorangebracht werden konnte.

Von der maritimen Partnerschule aus La Rochelle, Frankreich, war eigens der Abteilungsleiter Herr Renaldini in Begleitung mit der Kollegin Frau Gady angereist, um seinen langjährigen pädagogischen Partner und Freund zu verabschieden.

Ab 1999 übernahm Herr Kroll die neu gegründete Berufsschule mit dem Hauptsitz auf dem Priwall, deren Schulträger die Handwerkskammer Lübeck ist. Unter seiner Leitung haben sich die Schülerzahlen entgegen des bundesweiten Trends nahezu verdoppelt. Pädagogische Konzepte, wie die Lernortkooperation nach dem „Travemünder Modell“ wurden entwickelt, in die Struktur des Berufsbildungscampus Lübeck-Travemünde implementiert und trugen zur Entwicklung der Berufsschule bei, wie Festredner betonten.

Die Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck ist mittlerweile die zweitgrößte Berufsschule des Landes und wird voraussichtlich 2025 gemeinsam mit dem Schulträger neue Räumlichkeiten im Lübecker Gewerbegebiet Genin beziehen. Auch diese wichtige Zukunftsplanung wurde von Herrn Kroll maßgeblich begleitet.

Die Staatssekretärin des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Frau Dr. Dorit Stenke, versetzte Herrn Kroll offiziell in den Ruhestand, nicht, ohne sich mit einer Bitte an ihn zu wenden, dass man bei aktuellen bildungspolitischen Fragen gern auf seine pädagogischen Erfahrungen zurückgreifen würde.

Das gesamte Kollegium aller sieben Landesberufsschulen dankte Herrn Kroll für die geleistete Arbeit und vertrauensvolle Zusammenarbeit über die lange Amtszeit hinweg und wünschte ihm alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.