Schüler erteilen dem Müll eine Abfuhr

Aktion der Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck auf dem Priwall

Travemünde. Flaschen, Dosen, Plastiktüten, Verpackungsmaterial, zwei Autoreifen, eine Autobatterie, ein Fahrradsattel und jede Menge Zigarettenkippen: Bei einer Müllsammelaktion der Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck auf dem Priwall kam viel zusammen. Insgesamt 162 Kilogramm Unrat brachten die 120 Schüler aus sechs Klassen der Bildungseinrichtung zum Abschluss des einstündigen Unternehmens zur Entsorgungsstation der Berufsbildungsstätte. Die Aktion war eine Idee der Schülervertretung (SV). „Wir sind alle sehr daran interessiert, dass der Priwall sauber ist“, erklärte SV-Sprecher Moritz Markward. Unterstützung fanden die Schüler bei ihrem Verbindungslehrer Hilko Rögener.

Vorausgegangen war eine nahezu generalstabsmäßige Vorbereitung: Jede Gruppe erhielt einen Plan mit einer genauen Einteilung der Sammelbereiche. Gesammelt wurde in fast allen Bereichen – am Strand, entlang der Mecklenburger Landstraße und der Wiekstraße, im Naturschutzgebiet Südlicher Priwall sowie im Wald an den Waterfront-Villen. […] Schulleiter Michael Blau freute sich über das Engagement der jungen Menschen und sagte: „Auch im Unterricht ist eine hohe Sensibilität der Schüler für die Umwelt festzustellen.“ Die Aktion wollen die Klassen im nächsten Jahr wiederholen.

Von Thomas Krohn