Feierliche Freisprechung der Bootsbauer und Bootsbauerinnen in Lübeck-Travemünde

Im Kreis von 70 Gästen ist im Juli 2014 im Restaurant Luzifer in Travemünde die „erste Generation“ der Bootsbauer/innen, die auf der Grundlage der neuen Ausbildungsordnung ausgebildet und geprüft wurden, in Ihren Berufsstand verabschiedet worden.

Im Rahmen der feierlichen Freisprechung trugen der Obermeister der Landesinnung der Bootsbauer in Schleswig-Holstein, Jürgen Klemens und der Abteilungsleiter der Landesberufsschule für Bootsbauer in Lübeck-Travemünde, Werner Feyerabend Grußworte vor.

Nach der mit persönlichen Worten des Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses, Michael Krämer, begleiteten Aushändigung der Gesellenbriefe und der Schulabschlusszeugnisse an die 22 erfolgreichen Prüflinge aus 13 Bundesländern wurden die Prüfungsbesten mit Buchpreisen geehrt.

Höhepunkt der Feier war das Kommando des Obermeisters: „Alle aufstehen und den „Möwenschiet“ fassen. Hiermit spreche ich Sie frei von den Pflichten aus dem Lehrvertrag und begrüße Sie im Stande der Gesellen/innen im Bootsbauer-Handwerk.“ Mit einem dreifachen ‚hipp-hipp-hurra‘ bekräftigten die Anwesenden, Familienangehörige, Altgesellen und Meister die Glückwünsche des Obermeisters.

Es folgte die Verabschiedung von der Schule mit dankenden und heiteren Beiträgen durch Werner Feyerabend und den Klassenlehrer, Joachim Thomsen. Der Klassenlehrer Thomsen war es auch, der die ersten beiden Bootsbauer der Fachrichtung Technik auszeichnete, indem er Mathias Häusler von der Sirius-Werft in Plön und Hannes Schultz von der Yachtwerft Ostsee in Wismar mit dem „13er-Schlüssel-am Bande“ auszeichnete.

Überhaupt stand diese Feier im Zeichen der Neuausrichtung der Ausbildung zum Bootsbauer, es wurden sowohl die letzten Prüflinge nach der alten Ausbildungsordnung, als auch die ersten Lehrzeitverkürzer nach der neuen Ordnung geprüft. Seit dem 1. 8. 2011 ist der Beruf des Bootsbauers in die Fachrichtungen Neu-, Aus-und Umbau sowie Technik aufgeteilt. Nach wie vor dauert die Ausbildung zum Bootsbauer i.d.R. 3½ Jahre, neu ist jedoch, dass die zweijährige gemeinsame Grundausbildung aller Lehrlinge mit der Gesellenprüfung Teil 1 endet. Aufbauend darauf folgt die 1 ½jährige Ausbildung in den Fachrichtungen Neu-, Aus- und Umbau oder Technik, die mit der Gesellenprüfung Teil 2 die Ausbildung abschließen. Das Gesamtergebnis der Gesellenprüfung setzt sich aus beiden Prüfungsteilen zusammen.

Das letzte Wort des offiziellen Teils hatte der Klassensprecher, der mit launigen Worten auf die Erlebnisse in der Berufsschulzeit einging. Nach dem gemeinsamen Fotoshooting rundete das Abschlussessen die gelungene Veranstaltung ab.

frei_sommer141

Die frischen Bootsbauergesellen