Mein Auslandspraktikum in Nord-Norwegen

Alles fing an, als unserer Vertreter der Handwerkskammer in die Werft einen Flyer mitbrachte für das Projekt „Fit für das Ausland“.
Ich fand, es war eine tolle Gelegenheit den Bootsbau auch mal in einem anderen Land und evtl. mit anderen Materialien kennenzulernen.
Da ich Norwegen schon immer toll fand und auch den Bau von Nordlandbooten sehr interessant, war es klar wo ich hin wollte.
Nach sehr langem Suchen nach einer kleinen traditionellen Holzbootswerft und vielen Informationsgesprächen mit der Handwerkskammer Lübeck war es dann endlich soweit. Es war ein halbes Jahr vergangen und ich war unwahrscheinlich froh, dass ich von der Werft und der Schule für insgesamt 3 Wochen freigestellt wurde.
Am 10.08.2015 startete mein Praktikum in Kjerringøy bei dem Bootsbauer Ulf in der Bootswerft „Båtbyggering på Kjerringøy“. Drei Tage war ich angereist mit meinem Auto, worin ich schlief. Ich war sehr aufgeregt und hatte eine unruhige Nacht vor Beginn des Praktikum. Norwegisch hatte ich nie gelernt, trotzdem freute ich mich unglaublich auf diese neue Erfahrung.
Ich kam in die Werkstatt und es duftete so, als würde ich in einem Wald voller Nadelbäume stehen. Kein unangenehmer Nebengeruch nur das Holz war zu riechen. Ich wurde sehr freundlich empfangen und durfte natürlich gleich anfangen zu arbeiten:-)
Er hat gerade in der letzten Woche begonnen ein kleines Nordlandboot zu bauen. Der Kielbalken war gesetzt und die erste Planke dran.

Leider sind wir am Ende meiner Praktikumszeit nicht mit dem Bau des Bootes fertig geworden, was ich sehr schade fand. Dafür waren die 3 Wochen dann doch zu kurz.
Es war aber eine ganz ganz tolle Zeit dort. Ich habe viel gelernt und mitnehmen können. Hatte Spaß und mich sehr wohl gefühlt.
Ich fand es aber toll, dass ich diese Möglichkeit bekommen hab und bedanke mich sehr bei allen, die mir diese tolle Erfahrung ermöglicht haben!