Im Januar und Februar 2019 fand die Gesellenprüfung Teil 2 des Jahrgangs 2015 in den Klassenräumen und Werkstätten Landesberufsschule für Bootsbauer in Lübeck-Travemünde statt. Insgesamt konnten 68 Prüflinge aus 13 Bundesländern ihre Ausbildung beenden. In der Fachrichtung Neu-, Aus- und Umbau (NAU) schlossen 39 Schüler und 7 Schülerinnen ihre Ausbildung erfolgreich ab, in der Fachrichtung Technik (T) waren es 20 Schüler und 2 Schülerinnen. Mit den 22 Schülern und 2 Schülerinnen des Jahrganges, die bereits ein halbes Jahr vorher im Sommer 2018 ihre Ausbildung vorzeitig verkürzt beendeten, absolvierten also insgesamt 90 Junggesellen und Junggesellinnen des Jahrganges 2015 erfolgreich ihre Prüfungen. Nach Abschluss der Prüfungen lud die Bootsbauerinnung Schleswig-Holstein in das Hotel Radisson Blue in der Hansestadt Lübeck ein, wo während einer stimmungsvollen Freisprechungsfeier mit 260 Gästen im Beisein des Staatssekretärs Herrn Nägele aus Berlin und des Wirtschaftssenators der Stadt Lübeck Herrn Schindler die Absolventen in den Gesellenstand erhoben wurden.