Die Klasse KM 20.1 hat am 14. März 2023 eine Reise zum Mercedes Benz Werk Bremen unternommen und konnte die dortige Produktion live besichtigen. Nach dem einleitenden Aufenthalt im Besucherzentrum haben sich die Auszubildenden bei einer Besichtigungstour durch die Produktionshallen einen Eindruck davon verschafft, wie bei Mercedes Benz in Bremen täglich produziert wird und wie weit der Entwicklungsstand bezüglich E-Mobilität bereits fortgeschritten ist. Mercedes Benz hat seinerzeit am Standort die ehemalige Produktionsstätte von Borgward übernommen und schrittweise zur heutigen Größe ausgebaut, bei der mittlerweile ca. 13000 Mitarbeiter dort beschäftigt sind. Derzeit sind noch alle Prozesse von Menschen überwacht, aber man arbeitet bereits an künstlichen Intelligenzlösungen, um auch dieses weitestgehend einzusparen. Mercedes Benz setzt in der Entwicklung der neuen Produktpaletten auf die E-Mobilität aber auch auf alternative Lösungen, wie Wasserstoffantriebe. Das wurde bei diesem Besuch deutlich und so waren dann auch alle Auszubildenden einmal mehr darin bestätigt worden, den „richtigen“ Schwerpunkt ihres Berufsbildes gewählt zu haben: System- und Hochvolttechnik.