Am 30. August 2024 war klar: Alle Azubis der Klasse Se 21.1 hatten die Gesellenprüfung bestanden. Die Freude war riesig bei den Prüflingen, mit ihnen freuten sich Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Ausbilderinnen und Ausbilder, Freundinnen und Freunde sowie die Prüfungsausschussmitglieder.

In stimmungsvollem Ambiente im „Soul Food“ in Lübeck fand die Freisprechungsfeier statt. Sowohl der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck Christian Maack, als auch der Schulleiter, Oberstudiendirektor Michael Blau, beglückwünschten die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen zu ihren Leistungen. Beide zeigten den jungen Fachkräften die vielseitigen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung in unserem Bildungs- und Berufssystem auf und unterstrichen die Bedeutung des Handwerks für unsere Gesellschaft.

„Ein dickes Lob an euch alle!“, so Klassenlehrerin Britta Rosehr. „Ihr habt nicht nur fleißig gelernt, sondern auch eine tolle Gemeinschaft gebildet. Es war eine Freude, mit euch zu arbeiten, ihr wart wie eine große Familie.“

Ausdrücklich zur Freisprechungsfeier eingeladen waren auch Sportlehrer Axel Benrath und WiPo-Lehrerin Julia Bauschke. Für Frau Bauschke war die Freisprechungsfeier besonders emotional, da auch ihre eigene Abschlussprüfung zur Lehrkraft mit dieser Klasse sehr erfolgreich durchgeführt wurde.

Der stellvertretende Innungsobermeister Marco Haase sprach die Prüflinge offiziell frei und überreichte die Gesellenbriefe. Frau Rosehr überreichte die Abschlusszeugnisse der Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck.

Nach den Essen wurden noch zwei Versprechen eingelöst:

  1. Es wurde die Flasche „Hirschtrunk“, die Frau Bauschke in eine Tuchtasche eingenäht von der Klasse zur bestandenen Staatsprüfung erhalten hatte, getrunken.
  2. Eine Schülerin erhielt auf eigenen Wunsch eine sehr, sehr kurzhaarige Frisur (nach fünf Jahren mit Dreadlocks).

Ganz offensichtlich ein Tag, um aufzubrechen in einen neuen Lebensabschnitt mit großartiger Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure Zukunft!

Britta Rosehr