Im Herbst 1999 erreichte die Landesberufsschule der Glaser eine Anfrage, ob es möglich sei, ein Kirchenfenster der altehrwürdigen Kirche in Hohenkirchen, Mecklenburg-Vorpommern, zu erneuern.

Um eine Entscheidung herbeiführen zu können, fuhren die Kollegen Joachim Ehlers und Heinrich Voß zu einer Baubesprechung mit den Mitgliedern des Bauausschusses vom Kirchenvorstand und allen am Bau beteiligten Handwerksfirmen. Nach Abklären aller organisatorischen Details konnte an die konkrete Umsetzung des „Projektes Hohenkirchen“ herangegangen werden.

Besonders erfreulich für die LBS war die ausserordentlich positive Befürwortung durch den Landesinnungsmeister Klaus-Dieter Specht. Für beide Seiten stellte diese komplexe Aufgabe eine besondere und somit nicht alltägliche Herausforderung im Rahmen der schulischen Ausbildung dar.

Nach dem die Vorarbeiten durch die Maurerfirma beendet waren, konnten mit den Schülern der Klasse GL98.2 Ende April 2000 die Maße der 19 Einzelfelder (Spitzrauten) genommen werden. In Gruppen haben die Schüler konkurrierend zueinander aufgemessen und danach die Messergebnisse abgeglichen. Die Fertigung der Einzelfelder –  Bleirisszeichnung 1:1,Glaszuschnitt, Aufbleien, Ablöten und Ausschlämmen –  wurde dann in Gruppenarbeit durch die Schüler vorgenommen.

Am 15. Mai 2000 war es dann endlich soweit: Der Einbau der Fenster durch die Schüler konnte vorgenommen werden – Fazit: alle 19 Einzelfelder passten in die für sie vorgesehenen Öffnungen. Einen gelungenen Abschluss des Einbaues bildete das gemeinsame Essen, das Frauen der Kirchengemeinde für die Schüler vorbereitet hatten. Im Schatten der Kirche ließ es sich wohl speisen.

Zusammenfassend kann aus Sicht der LBS der Glaser festgestellt werden, dass dieses umfangreiche Projekt eine grosse Motivation bei den Schülern hervorgerufen hat und uns darin bestärkt, zukünftig mit anderen Klassen weitere Kirchenfenster für diese Kirche zu fertigen.

Joachim Ehlers, Heinrich Voß