Die Klasse KM 21.1 hat am 27.Februar 2024 eine Reise zum Mercedes Benz Werk Bremen unternommen und konnte die dortige Produktion live besichtigen. Nach einer kurzen Videoeinleitung im Besucherzentrum haben sich die Auszubildenden bei einer Besichtigungstour durch die Produktionshallen einen Eindruck davon verschafft, wie bei Mercedes Benz in Bremen die Automatisierung in der Produktion umgesetzt wird. Etwa 85% der Produktionsstraßen sind derzeit automatisiert. Bei Lagerhaltung setzt man auf „just in sequence“- Lösungen und stoppt auch schon mal die Produktion, wenn es sonst zu Lasten der Qualität gehen würde. Für den internen Transport der Teile hallenintern werden fast ausschließlich autonom gesteuerte Systeme verwendet; etwas, was auf unseren Straßen noch Zukunftsmusik ist…
Es wurde einmal mehr bei diesem Besuch deutlich, dass die Auszubildenden den „richtigen“ Schwerpunkt ihres Berufsbildes gewählt zu haben: System- und Hochvolttechnik.