Zentrale Freisprechungsfeier der Km 14.1 auf dem Priwall
„Die Chancen sind so gut wie nie zuvor.“

Traditionell fand die Freisprechungsfeier der System- und Hochvolttechniker im Festsaal III der Berufsbildungsstätte Travemünde statt. Mit herzlichen Worten begrüßte Herr Wintjen, Klassenleiter und stellv. Prüfungsausschussvorsitzende, die Prüflinge der Gesellenprüfung Teil 2 zur Freisprechnungsfeier der KFZ-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik. Des Weiteren hieß Herr Wintjen die Ausbilder, die Verwandten und Freunde, die Lehrervertreter sowie die Vertreter des Prüfungsausschusses, des Verbandes des KFZ-Gewerbes S-H und ganz besonders die Ehrengastredner, Herrn Elmar Wenzel, Geschäftsführer der Trainmobil GmbH und Herrn Jens Kus, Verkaufshausleiter der Matthies Autoteile Vertretung Kiel, willkommen: „Die Chancen sind so gut wie nie zuvor in der Automobilbranche“, so Herr Wenzel, der sich zuversichtlich zeigte, was Entwicklung und Aufstiegsmöglichkeiten der „fast- Gesellen“ für die Zukunft anbelangt. ´Der Fachkräftemangel sei nur durch eine funktionierende Ausbildung und Spezialisierung motivierter Menschen zu stemmen, so Wenzel´.
´Keiner könne heute mehr alle Bereiche der Anforderungen in der Werkstatt abdecken, dazu sei die Entwicklung vom Mechaniker über den Mechatroniker zum nunmehr schon fast Informationstechniker zu facettenreich´.
Herr Kus sah ´den Schlüssel zum beruflichen Erfolg in der Aus- und Weiterbildung´ und überreichte dem prüfungsbesten Lehrling Tim-Alexander Mirow als Anerkennung seiner Leistungen ein Gutscheinpaket für Schulungen der Fa. Matthies/Trainmobil im Wert von über 6000€.

Herr Wintjen überbrachte als Vertreter der Berufsschule der HWK Lübeck die Grußworte der Schulleitung.

Mit erfolgreichem Bestehen des Gesellenbriefes im Schwerpunkt System –und Hochvolttechnik erwerben die Schüler erstmals die Qualifikationen eines Fachkundigen für Arbeiten an HV-Systemen mit dem Schwerpunkt, Arbeiten an nicht eigensicheren Fahrzeugen sowie unter Spannung und in HV-Energiespeichern durchführen zu dürfen.

Im Anschluss daran überreichte Herr Jäger, der Prüfungsausschussvorsitzende, die Gesellenbriefe an die erfolgreichen Prüflinge und Herr Wintjen die Abschluss-zeugnisse der Berufsschule.

Die Prüfung bestanden haben:

– John Endrulat
– Hauke Karstadt
– Max Krabbenhöft
– Theo Kratz
– Tim-Alexander Mirow
– Paul-Erik Müller
– Jonas Plehn
– Malte Pokriefke
– Ole Schnack
– Fynn-Fabian Timcke

Nach der Ehrung der Besten in der Gesellenprüfung sowie derjenigen mit den besten schulischen Leistungen sprach Herr Jäger die frischgebackenen Jung-Gesellen frei von den Verpflichtungen als Lehrlinge und hieß sie willkommen im Kreise der Gesellen. Anschließend klang die Feier bei Kaffee, Kuchen, Sekt und Orangensaft und vielen Gesprächen und Anekdoten in gemütlicher Runde aus.