Traditionell fand die Freisprechungsfeier der System- und Hochvolttechniker im Festsaal III der Berufsbildungsstätte Travemünde statt; die erste nach der Corona bedingten Zwangspause. Mit herzlichen Worten hieß Jens Giese, Leiter der KFZ-Kursstätte, die Prüflinge der Gesellenprüfung Teil 2 zur Freisprechnungsfeier der KFZ-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik sowie alle Gäste willkommen.

Holger Wintjen überbrachte als Abteilungsleiter der Landesberufsschule und Vertreter der Berufsschule der HWK Lübeck die Grußworte der Schulleitung.

Die Festansprache hielt in diesem Jahr Björn Bigga, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses-SH. Er warb für das KFZ-Handwerk, freute sich mit den erfolgreichen Prüfungsteilnehmern und zeigte Möglichkeiten auf, im KFZ-Gewerk zukünftig erfolgreich einen Beitrag leisten zu können, denn ´das brauche das Handwerk und auch das Land´, so Bigga.

Im Anschluss daran überreichte Jens Giese, nach über 20 Jahren im Prüfungsausschuss nun als neuer Prüfungsausschussvorsitzender, die Gesellenbriefe an die erfolgreichen Prüflinge und Marvin David als Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse der Berufsschule.

Nach der Ehrung der Besten in der praktischen Gesellenprüfung sowie der besten schulischen Leistung sprach Jens Giese die frischgebackene Jung-Gesellin und die Jung-Gesellen FREI von den Verpflichtungen als Lehrlinge, womit sie nun traditionell zum Kreise der Gesellen gehören. Begleitet wurde die Feier von Kaffee, Kuchen, Sekt und Orangensaft und vielen Gesprächen in gemütlicher Runde.

T.Knuth