Der SPECTARIS-Kontaktlinsen-Kreis hat an der Landesberufsschule für Augenoptiker in Lübeck-Travemünde seine bereits vor der Pandemie im April 2019 gestartete Weiterbildungsinitiative wieder zum Leben erweckt. Ziel ist es, den stationären Handel zu unterstützen und Auszubildende stärker für die Kontaktlinse (KL) zu begeistern. Die Hersteller von Kontaktlinsen, die im Deutschen Industrieverband SPECTARIS vereint sind, veranstalteten ein halbtägiges Workshop-Programm unter dem Titel „JETZT. LINSEN.“

Rund 85 kurz vor dem Abschluss stehenden Auszubildende nahmen an dem interaktiven Workshop teil und ließen sich für die KL begeistern. Die Azubis hatten großes Interesse und Spaß daran, eine Kontaktlinse auszuprobieren und anzupassen.

Vor der Praxis kam allerdings erst die Theorie: Die Azubis erhielten Fakten zur Kontaktlinse und Hilfestellungen für ein ideales Kundengespräch. Auch gab es – in einem interaktiven Quiz via Smartphone – die Rubrik „Mythen und Märchen“. Denn: Falsche Vorstellungen im Zusammenhang mit der Kontaktlinse zu korrigieren, ist die kommunikative Aufgabe aller Beteiligten.

Bildzeile: Gute Stimmung beim Kontaktlinsen-Berufsschultag des SPECTARIS-KL-Kreises Travemünde. Rund 85 Auszubildende der Landesberufsschule für Augenoptiker in Travemünde begeistern sich für aktive Kontaktlinsen-Anpassung.