Bei herrlichem Sonnenschein wurden wir, fünf Bootsbauerauszubildende aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands und z.Zt. Schüler der Landesberufsschule für Bootsbauer in Lübeck-Travemünde, vom BMW Sailing Cup Team in Wismar begrüßt.

Nach Bekanntgabe der Teams ging es auch direkt aufs Wasser. Nach einem kurzen Training startete dann bereits die erste Wettfahrt. Wie Bootsbauer wurden auf unterschiedliche Teams verteilt, was die Stimmung allerdings nicht schwächte. Dank drehender Winde und noch uneingespielter Crews waren die Wettfahrten stets abwechselungsreich und spannend. Nach der dritten und letzten Wettfahrt liefen wir schließlich, bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, erschöpf in den Hafen ein und freuten uns bereits auf die Abendplanung. BMW hatte ein großes Bankett vorbereitet, an dem sich die Crews besser kennenlernen konnten und gemeinsam den ersten erfolgreichen Segeltag ausklingen ließen.

Der Sonntag startet mit den Hoffnungsläufen, wo leider dreiviertel unserer Bootsbauerbelegschaft mit segelten. Unser einziger Finalist war Felix Wedekämper und seine Crew. Seine erfolgreichen Crewmitglieder qualifizierten sich bereits am Samstag, konnten allerdings keinen Platz auf der Siegertribüne ergattern.

Alles in Allem war es ein sehr gelungenes Segelwochenende, nicht zuletzt dadurch, dass der Förderverein der Landesberufsschule für Bootsbauer unser Startgeld stellte und uns somit dieses sportliche Ereignis ermöglichte.

Bootsbauerschüler L.Oerthel