Am Samstag, dem 27.01.2024, fand direkt im Anschluss an die praktische Gesellenprüfung Teil II die Freisprechung der erfolgreichen Prüflinge im Saal III der Berufsbildungsstätte Travemünde statt.

Herr Baer, Leiter der Berufsbildungsstätte auf dem Priwall, begrüßte als erster Redner die Gäste der Veranstaltung und wies in seiner Rede auf die aktuellen Entwicklungen des Berufsstandes hin.

Als nächster Redner folgte Herr Blau, Schulleiter der Berufsschule der HWK Lübeck. Er beglückwünschte die neue Jung-Gesellin und die neuen Jung-Gesellen zum erfolgreichen Abschluss der Prüfung und warb für das Nutzen der zukünftigen Möglichkeiten im Kfz-Handwerk.

Dem schloss sich auch der Obermeister und Bildungsausschussvorsitzende SH, Herr Bigga an. Er machte noch einmal deutlich, dass der Kfz-Mechatroniker bundesweit weiterhin der beliebteste Ausbildungsberuf mit über 23.000 Anmeldungen im letzten Jahr war und ist.
Er warb dafür, sich im Handwerk zu engagieren; in den Gremien und Ehrenämtern, um den Fortbestand des Gewerkes auch in Zukunft zu sichern und zu stärken.

Im Anschluss folgte die Überreichung der Schulzeugnisse durch Herrn David, den Klassenlehrer und der Gesellenbriefe durch Herrn Giese, den Prüfungsausschussvorsitzenden. Dieser sprach die Auszubildenden dann auch nach alter Tradition frei und hieß sie willkommen im Stand der Gesellen.

Zum Ende wurden traditionell die Besten der schulischen und praktischen Leistungen mit Präsenten geehrt.

Das Highlight der Feierlichkeit bildete die Rede der Klassenkoordinatorin, Frau Krieger, die den Dank der Klasse Km20.1 gegenüber allen an der Ausbildung Beteiligten zum Ausdruck brachte. Dabei agierte sie sowohl humorvoll, als auch rhetorisch gewandt, was am Ende mit Jubel und Applaus honoriert wurde.

Die Feier klang bei Kaffee, Kuchen und Sekt in fröhlicher Runde aus.