Lehrgänge zum Erlangen des Sportbootführerscheins – See

Der Förderverein der maritimen Ausbildung an den Landesberufsschulen für Bootsbauer und Segelmacher bietet in Kooperation mit den Landesberufsschulen für Bootsbauer sowie Segelmacher, der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule und dem Maritimen Kompetenzzentrum der Berufsbildungsstätte Travemünde Sportbootführerscheinkurse zum Erwerb des SBF-See an.

Der diesjährige Kurs beginnt am 23.04. und endet am Freitag, dem 17.05. mit der Prüfung. Es finden 6 Theorie- und 6 Praxiseinheiten, jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags nach dem Schulunterricht statt.  Wegen den beiden Feiertage sind am Wochenende vom 3.5. bis 5.5. Theorie-und Praxiseinheiten geplant. (Änderungen sind je nach Bedarf möglich).

Teilnehmen können max. 22 SchülerInnen der Bootsbauer und Segelmacher. Der Kurs wird in den Räumen der Landesberufsschule für Bootsbau durchgeführt, die Praxiseinheiten an den Steganlagen der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule.

Für die praktischen Unterweisungen stehen Boote des Fördervereins zur Verfügung.

Die Anmeldung erfolgt am 1. Blocktag. Die Anmeldeliste hängt ab 7:00 Uhr am roten Infobrett im Eingangsbereich der Schule aus. Voranmeldungen können leider nicht entgegengenommen werden. Bei mehr als 22 Anmeldungen entscheidet die Lehrgangsleitung über die Teilnahme. Am 2. Blocktag wird die Kursgebühr (60,- €) im Schulbüro vormittags bis 11:30 Uhr bezahlt (bitte passend in bar mitbringen). Teilnehmen kann nur, wer vorher bezahlt hat.

Eine ärztliche Untersuchung (Sehen, Farbunterscheidung, Hören) wird während des laufenden Kurses durchgeführt (Kosten: 25,- €, bitte evtl. Sehhilfe mitbringen).

Mitzubringen sind:

• Personalausweis,
  • Führerschein
  • oder, wenn kein Führerschein vorhanden, ein Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate) ggf. direkt an den Prüfungsausschuss Kiel, Behördennummer K 6393, schicken lassen.
    Achtung es muss spätestens 8 Tage vor der Prüfung da sein sonst keine Prüfung!!
  • bei Bewerbern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kein Führungszeugnis, sondern nur die Zustimmung durch den gesetzlichen Vertreter
  • ein Lichtbild (38 mm x 45 mm, Halbprofil ohne Kopfbedeckung)
  • Sportbootführerschein Binnen
  • vorhandene Sehhilfen
  • wetterfeste Kleidung!

Ein Fachbuch, Übungsseekarten sowie Kursdreiecke und Zirkel können zu Kursbeginn gegen 30,- € Pfand ausgeliehen werden.

Kursgebühr:   60,-      €
Ärztliche Untersuchung:   25,-      €
Prüfungsgebühr: 147,31   €
232,31   €