Am 02.07.2015 erhielt der Berufsbildungs-Campus Lübeck-Travemünde der Handwerkskammer Lübeck auf dem Priwall hochkarätigen Besuch aus dem Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein. Die Ministerin Frau Britta Ernst informierte sich mit der Leitung der Handwerkskammer Lübeck in einem ausgiebigen Rundgang auf dem Campus über die schulische und (über-)betriebliche Ausbildung, die hier mit landesweitem und überregionalem, teilweise bundesweitem Einzugsgebiet durchgeführt wird.

Die beiden Ausbildungsinstitutionen Berufsschule und Berufsbildungsstätte befinden sich in der Trägerschaft der Handwerkskammer Lübeck und gestalten die schulische und überbetriebliche Ausbildung mit sechs Landesberufsschulen in enger Verzahnung miteinander. Das spezielle Modell der sogn. „Lernortkooperation“ nach dem „Travemünder Modell“ erschien der Ministerin als äußerst interessant und effektiv und stellt eine zukunftsweisende Form der Verbindung von betrieblicher und schulischer beruflicher Bildung dar. Diese Ausbildungsverzahnung hat sich über viele Jahre bewährt, ist in der Wirtschaft anerkannt und strahlt in andere Bundesländer aus.

Frau Ministerin Ernst zeigte sich beeindruckt durch den Stand und das Niveau der Ausbildung besonders in den Gewerken Kfz-Mechatronik/ Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik, die einzigartig in Schleswig-Holstein richtungsweisend die Fragen der Elektroautomobilität vermittelt, sowie die Ausbildung in den maritimen Gewerken des Bootsbaus und der Segelmacherei mit bundesweiter Bedeutung.

Der Präsident der Handwerkskammer Lübeck Herr Stapelfeldt im Gespräch mit Frau Ministerin Ernst

Mit dem Standort des Campus Lübeck-Travemünde ist Schleswig-Holstein in der Beruflichen Bildung beispielhaft, auch länderübergreifend, vertreten.