Bericht über die Durchführung des
Praktischen Bundesleistungswettbewerbs der Handwerksjugend
im Bootsbauer-Handwerk 2013
in den Werkstätten der LBS Bootsbauer

Der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZdH) hatte die Landesinnung des Bootsbauer-Handwerks in Schleswig-Holstein mit der Durchführung des Praktischen Bundesleistungswettbewerbs der Handwerksjugend im Bootsbauer-Handwerk 2013 beauftragt. Der Innungsgeschäftsführer Peter Kramarczyk bat daraufhin den Gesellenprüfungsausschuss um die Durchführung und die Landesberufsschule für Bootsbauer um die Bereitstellung der entsprechenden Werkstätten.
Am 09.09.2013 fand dann der Wettbewerb statt unter der Leitung von Michael Krämer (GP-Ausschussvorsitzender), Christian Hopp (Stellvertreter) und den Fachlehrer-kollegen Jochen Wille und René Kampka.
5 >Landessieger< aus verschiedenen Bundesländern waren eingeladen , 3 nahmen teil.
Anzufertigen waren eine Schnürboden-Arbeit und danach ein Holz-Bauteil.; als weitere Aufgabe sollte ein Metall-Bauteil angefertigt werden.
Um ca. 15:00 stand das Ergebnis fest: Der >Landessieger< aus Schleswig-Holstein Jan Brügge von der Bootswerft Wilfried Stapelfeldt in Kappeln an der Schlei wurde >Bundessieger< mit deutlichem Vorsprung vor seinen Mitstreitern.
Am Sonntag, dem 27.10.2013, veranstaltete die Handwerkskammer Flensburg in der Kongresshalle des Messegeländes in Husum eine große Landessieger-Ehrung, bei der Jan Brügge in Anwesenheit seines Meisters und des stlv. GPA-Vorsitzenden Christian Hopp nicht nur als >Landessieger< sondern auch als >Bundessieger< geehrt wurde.