24 junge Bootsbauergesellen freigesprochen

Die Landesinnung des Boots- und Schiffbauerhandwerks in Schleswig-Holstein führte ihre „kleine“, die Sommerfreisprechungsfeier in maritimer Atmosphäre im Restaurant „Ambiente“ an der Trave mit Blick auf Sportboothäfen, Bootswerften, ein- und auslaufenden Seeschiffen sowie die malerische Altstadt Travemündes durch.

Am Freitag, dem 01. Juli 2011 führte die Landesinnung des Boots- und Schiffbauerhandwerks in Schleswig-Holstein ihre Sommerfreisprechungsfeier (vornehmlich für Auszubildende mit Lehrzeitverkürzung) durch.

Nach bestandener Prüfung, die in bewährter und niveauvoller Weise an der Landesberufsschule für Bootsbauer in Lübeck-Travemünde über mehrere Tage, nämlich drei Tage Praxis und einem Tag Theorie, durchgeführt wurde, sprach der Innungsobermeister Jürgen Klemens 21 Junggesellen und 3 Junggesellinnen aus 12 Bundesländern frei.

Hierzu musste vorab traditionell von jedem der angehenden Junggesellen ein „Möwenschiet“ verzehrt werden, erst eine Scheibe Mettwurst mit scharfem Senf und dann einen ordentlichen Korn. Dann sprach der OM die erlösenden Worte: “ Hiermit spreche ich Sie frei von Ihrer Verpflichtung zu lernen, die Ausbilder werden entbunden von der Verpflichtung zu lehren und begrüße Sie im Stande der Gesellen. Darauf ein dreifach: Hipp, hipp…. hurra!!“

Nachdem StD Jürgen Beck Grußworte der Schulleitung vorgetragen und den jungen Bootsbaugesellinen und -gesellen viel Glück und Erfolg auf dem privaten sowie auf dem beruflichen Weg wünschte, verteilten in Vertretung des Prüfungsausschussvorsitzenden Bootsbaumeister Michael Krämer der Obermeister Klemens und OStR Thomas Brasch die Gesellenbriefe und Schulabschlusszeugnisse.

In besonderer Weise wurden drei Gesellen geehrt: Konstantin Grothe (Lehrbetrieb Wegener Yachtwerft/Schleswig-Holstein) legte die beste und Stefan Johannes (Lehrbetrieb Bootswerft Bandtlow, Tittmoning/Bayern) die zweitbeste Gesamtprüfung in diesem Sommer ab. Im praktischen Teil der Prüfung stach Maximilian Ziegelmayer (Lehrbetrieb Bootswerft S. Ziegelmayer, Hamburg) hervor. Alle drei erhielten Ehrenpreise.

Nach vielerlei Freudenbekundigungen der Junggesellen und der großen Anzahl der sie begleitenden Veranstaltungsgäste, Eltern, Freunde und Ausbilder (insgesamt ca. 90 Teilnehmer), ließ der Klassenlehrer StR Matthias Krueger in einer kurzen humorvollen Rede noch einmal die Ausbildungs- und Schulzeit Revue passieren. Der Schülervertreter Paul Claussen bedankte sich im Namen der Schülerschaft für die Ausbildungsmöglichkeiten in den Betrieben und in der Berufsschule und das, wie er formulierte, „engagierte Unterrichten“ des Lehrerkollegiums.

Die Feier nahm ihren würdigen Verlauf mit einem gemeinsamen Essen, an das sich noch manches anregende Gespräch anschloss. Für fast alle Junggesellen stand die weitere berufliche Perspektive fest. Einige werden weitere Ausbildungsgänge beschreiten, wie z.B. Studium, Meisterausbildung, die meisten anderen Absolventen wollten jedoch erst einmal im Beruf verbleiben und ihre handwerklichen Fähigkeiten vervollständigen. Einige noch unentschlossene oder noch arbeitsplatzsuchende Junggesellen konnten sich direkt während der Veranstaltung an den Geschäftsführer der Bootsbauerinnung Schleswig-Holstein Peter Kramarczyk wenden, der gerne Informationen aus den Betrieben weiterreichte, auf Arbeitsplatzangebote verwies und der auf die Jobbörse des DBSV aufmerksam machte.

Die Feier endete, nachdem am Mittag noch typisch norddeutsches wechselhaftes Wetter den Frühsommer prägte, am späten Nachmittag bei Sonnenschein.

OStR Werner Feyerabend