Warum ein Schulprojekt?

Ein Projekt, nicht nur bezogen auf die Herstellung einer Bleiverglasung, deckt alle erforderlichen Anforderungen ab, die Fachkompetenz sowie die Methoden- und Sozialkompetenz werden im Rahmen eines Schulprojektes besonders gefördert.

Zur praktischen Gesellenprüfung haben die Auszubildenden die Auswahl zwischen unterschiedlichen Arbeitsaufgaben (Gesellenstück). Obwohl in den Betrieben kaum Bleiverglasungen hergestellt beziehungsweise repariert werden, entscheiden sich circa 85 % der Auszubildenden für das Herstellen einer ebensolchen Bleiverglasung zur praktischen Gesellenprüfung.

In Verbindung mit der überbetrieblichen Ausbildung haben wir im Laufe der Jahre immer mal wieder kleinere Projekte mit den Auszubildenden umgesetzt. Dabei haben wir festgestellt, dass die Ergebnisse in den praktischen Prüfungen besser wurden.

Anfänglich handelte es sich bei diesen Projekten um kleine individuelle Bleifelder.

Nach und nach haben wir diverse Sondertechniken wie zum Beispiel Sandstrahlen oder Fusen in diese Projekte mit einfließen lassen. Seit 1999 konnten wir den Projektgedanken in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern „am lebenden Objekt“ verwirklichen, so in Hohenkirchen, Groß Trebbow und Müsselmow.

Geschichtserlebnisraum „Roter Hahn“

Aufgrund der Initiative eines Lübecker Glasermeisters kam ein neuer Projektpartner ins Spiel: Der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn e.V., der sich in Lübeck-Kücknitz unter anderem mit dem Bau von Gebäuden mittelalterlicher Ausgrabungsbefunde aus Lübeck und dem norddeutschen Umfeld beschäftigt. Momentan wird ein Kloster nach mittelalterlichem Vorbild errichtet; den Hintergrund liefert die Geschichte des Klosters Reinfeld. Allerdings wurde kein direkter archäologischer Befund zugrunde gelegt, der Plan entstand vielmehr unter Einbeziehung vieler romanischer Vorbilder und Einzelfunde.

Hierzu wurde mit unserem Projektpartner vereinbart, dass in der Schule zuerst die Oberlichter für die Fenster anzufertigen sind. Dies ist bereits geschehen, und dieses Mal hatten wir zudem eine neue Sondertechnik mit eingebracht, die Glasmalerei.

Seitdem werden die figürlichen Bleiverglasungen für die Fenster gebaut.

Abschließend könnte man zu dem Projekt sagen, dass es für die Auszubildenden eine besondere Motivation darstellt, da es eine reale Auftragssituation, wie sie im Betrieb auftreten könnte, widerspiegelt und sie das Ergebnis auch über Jahre hinaus ihren Angehörigen vor Ort präsentieren können.

Kollegium der Landesberufsschule für Glaser